Blog

Wein & Design – wie kann das Etikett einen ausgezeichneten Inhalt unterstreichen?


Das Weinetikett sieht vielversprechend aus! Sind wir mal ehrlich – lassen Sie sich beim Weineinkauf nicht auch oft von einem ansprechenden Etikett verführen. Aber entspricht der Wein dann auch den Erwartungen die durch das Etikett geweckt werden? Und hält der Inhalt das was das Etikett verspricht?
 

Unumstritten sind für jeden von uns vor allem die fachspezifischen Angaben wie Qualitätsstufe, Herkunft, Abfüller, Alkoholgehalt und natürlich der Jahrgang bedeutend. Nichts desto Trotz hat aber auch die Gestaltung des Labels einen ebenso starken Einfluss auf unsere Kaufentscheidung. Unumstritten sind für jeden von uns vor allem die fachspezifischen Angaben wie Qualitätsstufe, Herkunft, Abfüller, Alkoholgehalt und natürlich der Jahrgang bedeutend. Nichts desto Trotz hat aber auch die Gestaltung des Labels einen ebenso starken Einfluss auf unsere Kaufentscheidung. Als Beschaffungsexperte der Huber Einkauf hab ich mich dem Fachgebiet „Etiketten“ gewidmet. Wie wir dabei vorgehen lesen Sie in unserem aktuellen Pressebericht.

 

Mein Fazit: Natürlich liegt es immer im Auge des Betrachters ob er durch ein auffälliges Etikettendesign angesprochen wird oder ob er seine Aufmerksamkeit vor allem auf den Inhalt richtet. Allerdings schließt ein innovativ designtes Etikett einen qualitativ hochwertigen Wein nicht aus sondern kann diesen noch unterstreichen. Wie meine Kollegen und ich für namhafte Unternehmen in der Weinbranche Etiketten nicht nur optisch optimieren sondern auch für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis sorgen, lesen Sie in unserem aktuellen Case Study zu genau diesem Thema.
 

jetzt anfordern